das Wesen unserer Alba Bulls


 

 

Vorab, möchten wir betonen, dass jeder Hund einzigartig ist, genauso wie wir Menschen.

Deshalb kann und darf man nicht jeden Hund vom Grundsatz her standartisieren,

sondern sollte seinen Hund als Individuum wahrnehmen um seinen Bedürfnissen gerecht zu werden.

 

Durch unsere eigenen Erfahrungen und die Resonanzen unserer Welpenbesitzer -ja, für uns bleiben es immer unsere Welpies, auch wenn sie schon groß sind- können wir aber Werte definieren, die es uns erlauben eine Norm für den Alba Bull zu konkretisieren.

 

Eine Stärke des Alba Bulls ist seine Ruhe und Gelassenheit mit einer sehr hohen Reizschwelle.

Er bellt meist nur, wenn es einen Grund dafür gibt. Hektik ist für die Alba Bull ein Fremdwort. Dadurch hat er ein zufriedenes Gemüt. Bekanntlich ist der Alba Bull sehr familienbezogen. Er ist sehr sanftmütig, aber wachsam und aufmerksam. Der Umgangston sollte freundlich aber bestimmt sein. Als erwachsener Hund muss er nicht ständig unterhalten und beschäftigt werden. Ein Alba Bull ist ein ruhiges Familienmitglied, der aber draussen durchaus weiß wie man „Gas gibt“ und Spass hat. Er kann seinen Menschen problemlos bei Wanderungen oder langen Spaziergängen begleiten. Seine Mimik ist nahezu menschlich, er kommuniziert viel auf taktile Weise -vom Kopf oder gar ganzen Körper anschmiegen, seine Pfote auf den Schoß legen oder mit der Schnauze anstupsen. Mit artgenössischen Spielpartnern ist er gern in Kommunikation und fordert durch seine Körperhaltung oder einem kurzen rauhem „wuff“ zum Spielen auf, dabei ist er kein sog. Kläffer. Sein Spielverhalten ist gelassen und freundlich. Durch sein ausstrahlendes Selbstbewußtsein und Besonnenheit erfüllt er die Kriterien für ein soziales Spielen und wird von Artgenossen nicht als unsicher und aufgeregt wahrgenommen, sondern meist als eine gute Wahl als Spielgefährte.

Wir distanzieren uns aber davon seinem Hund mit jedem Hund, dem er begegnet umgehen zu lassen. Es ist immer meine Verantwortung, sehen zu können, ob der andere Hund ein ähnliches Anliegen hat und genauso besonnen im Spiel ist. Ich muss gewährleisten, ihn kontrolliert sozial sicheren Hunden auszusetzen, die neutral bis freundlich mit ihm umgehen.

 

Wer diese Magie des Alba Bulls einmal erlebt hat, ist ihr hoffnungslos verfallen. Fast täglich erreichen uns Nachrichten und Geschichten über die tolle Entwicklung der Hunde. Wir sind wirklich sehr Stolz auf unsere Erfolge. Diesen Erfolg verdanken wir auch den größtenteils tollen Alba Bull Besitzern. Wir geben Ihnen durch die vererbten Wesensanlagen und soziale Prägung in den ersten Wochen das Fundament und Sie schenken durch ihre Erziehung, Liebe und Fürsorge dem Alba Bull seine Entwicklung zu dieser liebenswerten Rasse. An dieser Stelle ein herzliches Danke schön!