Geschichte des Alba Bulls


 

 

 

 

 

In Gedenken an meine Omi-Schlabberbacke

(Cane Corso Hündin)


Mancher mag behaupten, dass es bereits genug Rassen gibt.

Das ist nicht ganz falsch, aber gibt es auch noch genug gesunde, unverkrüppelte Rassen, die noch nicht von profitgierigen sogenannten Züchtern zerstört werden ?

Ich wollte einen mittelgroßen, athletischen Hund erschaffen, der durch seine soziale Kompetenz und seiner Adaptionsfähigkeit gekennzeichnet ist.  Ein Molosser, der trotz seiner imposanten, kompakten Statur, auch Schnelligkeit und Ausdauer mitbringen sollte. Einem Ideal einer Bulldogge, die keine rassetypischen Erkrankungen aufweist.

Ich hatte einen Traumhund vor Augen als ich 1998 begann verschiedene Rassen zu kreuzen.

Der Alba Bull entstand aus den Rassen Old English Bulldog, Cane Corso und Boston Terrier.

Als Basis für meinen perfekten Hund nahm ich den Old English Bulldog, da er den breiten Brustkorb, starken Knochenbau und seine Sanftmut, insbesondere seine ausgeprägten Menschenfreundlichkeit mitbringt.  Zu Beginn prägte der Boston Terrier die neue Rasse. Der Boston Terrier ist für seine Intelligenz, Lebhaftigkeit, Freundlichkeit und Schnelligkeit bekannt. Der Cane Corso ist für seine Furchtlosigkeit, Zuverlässigkeit und gute Erziehbarkeit bekannt. 

 

Durch Auslese nach Gesundheit, Aussehen, Wesen und Funktion wurde der Alba Bull gezüchtet.

 

Name und Bedeutung: Der Name "Alba Bull" bezieht sich auf die ersten Molosser aus Süd-Albanien. In der Antike wurden dort die ersten loyalen, tapferen und prächtigen Hunde von einer Königsfamilie, den Molossern gezüchtet

 

2004 wurde der erste Alba Bull aus meiner Zucht in den Niederlanden anerkannt und registriert. 

2008 wurde er von der ZMR e.V. als Rasse anerkannt. Für diese eigenständige Rasse gibt es einen festen, klar definierten Rassestandard.

Strategie zur züchterischen Gestaltung   der Alba Bull Rasse


 

Das Zuchtbuch ist bereits seit mehreren Generationen geschlossen. Das heißt der Alba Bull ist seit mehreren Generationen rasserein und kein Mischling aus den Ursprungsrassen. Um eine gesunde Hunderasse zu erhalten ist es aber wichtig, dass Inzucht vermieden wird. Auf Empfehlungen der veterinärmedizinischen Wissenschaftler eine reine Rasse neu zu betrachten um einerseits den genetischen Flaschenhals zu verhindern und andrerseits keine wesenschwachen, überzüchteten, kranken oder inzestuösen Hunde in die Zucht aufzunehmen, wird -nachdem die Rasse in morphologischer Sicht gefestigt ist- ein sorgfältig geplantes Cross-Breeding in Erwägung gezogen. Leider sind da manch andere Züchter zu so einem wichtigen Umdenken noch nicht bereit, trotz dass diese züchterische Maßnahme von großer Bedeutung ist um einen Qualitätsstandard zu halten. Es ist uns wichtig, dass die Zuchtbasis der Alba Bulls klein gehalten wird und noch nicht jedermann Alba Bulls züchtet, damit die Population des Alba Bulls nicht mit vielen verschiedenen Schlägen überflutet wird. Der Alba Bull soll hinsichtlich einer morphologischen Rassegleichheit erst stärker gefestigt werden. Step by step ist wichtiger als Größenwahn. Es bedarf einer sensiblen Zuchtplanung, statt einer planlosen Vermehrerei. Deshalb brauchen wir Gleichgesinnte, die gemeinsam mit uns den Weg gehen, damit wir unser bereits erreichtes Zuchtziel nun mit einem uniformen Phänotyp innerhalb der ganzen Alba Bull Population prägen ohne die Zuchtauswahl zu stark einzuschränken. Als Beispiel: ein Alba Bull scheidet aus rein optischen Gründen, die nicht absolut vom Standard abweichen, sondern als kosmetischer Fehler zu betrachten sind, wie vielleicht eine Knickrute oder wenn der Nasenrücken etwas länger ist nicht aus, so lang dies dann sein Pendant wieder ausgleicht. Wichtig ist das Ergebnis. Es soll nicht in alle möglichen Richtungen laufen, sondern zu einem gemeinsamen Ziel um eine effiziente Zucht sicherzustellen und den Alba Bull zu etablieren.

Rassestandard


Wesen

Der Alba Bull besitzt grundsätzlich eine hohe Ausdauer, Spieltrieb, Intelligenz und Furchtlosigkeit. Dies macht ihn zu einem zuverlässigen, guten Wach- und Schutzhund. Ebenso wird der Alba Bulls als liebevoll, anhänglich und folgsam beschrieben.

detailierte Wesensbeschreibung

 

Aussehen

 

Rüden haben ein Gewicht von 20 bis 40 kg, Hündinnen 15 bis 30 kg. Das Stockmaß der Rüden beträgt 35 bis 50 cm und 35 bis 48 cm für die Hündinnen. Das Haarkleid dieser Hunde ist kurz und glänzend. Farblich gibt es sie in rot, falb, weiß, schwarz oder blau sowie eine dieser Farben mit weiß, ebenso gestromt in jeder Schattierung oder gestromt mit weiß oder auch gefleckt. Der Körper ist gut ausgewogen, athletisch, sehr kräftig für seine Größe und muskulös. Der Alba Bull hat einen großen, breiten, aber kurzen Kopf, stark ausgeprägte Wangenmuskeln, ein Scherengebiss, leicht hängende Lefzen und Rosen- oder Halbstehohren. Die Vorder- sowie Hinterläufe sind gut bemuskelt. Die Krallen sind schwarz bei einfarbigen Hunden. Der Alba Bull hat eine Rute mittlerer Länge, nicht stark gebogen, vergleichbar mit einem Pumpenschwengel alter Form.

 

 

ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD:
kurzhaarig, gut ausgewogen, kräftig für seine Größe, muskulös, aktiv und beweglich

GRÖßE UND GEWICHT:
Gewicht:
Rüden: 20 - 40 kg
Hündinnen: 15 - 30 kg
Größe: erwünschte Widerristhöhe: 35 - 50 cm
-diese Größen im richtigen Verhältnis zum Gewicht-

VERHALTEN UND CHARAKTER (WESEN):
mutig, hartnäckig, hochintelligent, liebevoll, besonders zu Kindern,
tapfer, furchtlos, absolut zuverlässig, wachsam

KOPF: kurz

OBERKOPF:
Schädel: gleichmäßig groß und breit
Stopp: deutlich

GESICHTSSCHÄDEL:
Fang: kurz bis mittel
Kiefer / Zähne: Kiefer stark, Zähne groß, leichter Vorbiss erlaubt, jedoch wird ein Scherengebiss vorgezogen
Lefzen: lose leicht, hängend und makellos

Wangen: sehr ausgeprägte Wangenmuskeln
Augen: dunkel bevorzugt, können aber auch einen gewissen Bezug zur Haarfarbe haben; rund und von mittlerer Größe; so eingesetzt, dass sie geradeaus blicken; dunkle Lidränder
Ohren: Rosen- oder Halbstehohr, weder groß noch schwer; vollständiges Schlapp- oder Stehohr wird als kosmetischer Fehler gesehen
Hals: muskulös, kurz bis mittel, klar im Umriss und sich zu den Schultern hin verbreiternd

KÖRPER: kompakt
Obere Profillinie: gerade bis gebogen
Brust: mittlere Front, sollte den Hund in der Bewegung nicht behindern, Brustkorb mittel tief, muskulös und klar umrissen; Rippen gut gewölbt.
Rute: mittlere Länge, tiefer Ansatz auslaufend in eine Spitze, soll nicht stark gebogen sein, eher vergleichbar mit einem Pumpenschwengel alter Form. Eine hoch getragene Rute ist geduldet jedoch tief tragend ist das anzustrebende Zuchtziel. 

GLIEDMAßEN

VORDERHAND:
Läufe gerade und von guter Knochenstärke, gut auseinander stehend, ohne eine Schwäche in den Vordermittelfüßen zu zeigen, von denen aus die Pfoten ein
wenig nach außen gerichtet sein können. Schultern: Gut zurückliegend.

HINTERHAND: gut bemuskelt; Läufe von hinten betrachtet, parallel.
Kniegelenke: gut gewinkelt
Sprunggelenke: gut tiefstehend

PFOTEN: gut gepolstert, kräftig und von mittlerer Größe; Krallen schwarz bei einfarbigen Hunden.

GANGWERK: frei, leichtfüßig und flink mit rationellem Kraftaufwand; von vorne und von hinten betrachtet, bewegen sich die Läufe parallel; erkennbarer Schub aus der Hinterhand

HAARKLEID:
Haar: glatt, kurz und dicht
Farbe: rot, falb, weiß, schwarz oder blau, oder eine dieser Farben mit weiß, gestromt in jeder Schattierung oder gestromt mit weiß

GESCHLECHTSMERKMALE:
Rüden sollten zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen,
die sich vollständig im Hodensack befinden.

FEHLER:
Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten sollte als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung in genauem Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte.

 

 



Fellpflege


Der Alba Bull ist ein kurzhaariger Hund ohne Unterwolle, somit sehr pflegeleicht. Gelegentliches Kämmen genügt hier vollkommen. Auch die feinen Falten am Kopf bedürfen nur minimaler Zuwendung.