Alba Bull = Cane Corso Mischling = Listenhund? FALSCH

Vorweg der Alba Bull ist kein sogenannter "Listenhund" (ugs. "Kampfhund").

In ganz Deutschland steht der Alba Bull auf KEINER "Rasseliste".

Cane Corso Mischling? Der Alba Bull ENTSTAND aus den Rassen Cane Corso, Old English Bulldog und Boston Terrier. D.h. er ist KEIN direkter Mischling, sondern der Cane Corso ist Teil seiner Herkunft, er STAMMT von diesen o.g. Rassen AB. Der Parson Jack Russel oder Foxterrier entstand aus dem Old English White Terrier, der die Gene lieferte für den heutigen Bullterrier. Ist jetzt der Foxterrier auch ein Bullterrier-Mischling? Der Labrador entstand aus dem Neufundländer, wird der jetzt auch als Neufundländer Mischling eingetragen? Jeder Hund stammt vom Wolf ab, warum werden dann nicht alle Hunde als Wolfsmischlinge eingetragen? 

 

Der Alba Bull ist ein Molosser, ein liebevoller, sozialadaptierter Wach- und Schutzhund. „Oh, Wachhund, was heißt das? Kampfhund?“ Ein Rhodesian Ridgeback, ein Schäferhund, Dobermann, Shetland Sheepdog u.v.m. wurden als Wachhund gezüchtet, würden Sie die als Kampfhund betiteln? Jeder Hund wurde für eine Funktion gezüchtet, in einigen Ländern wurden sie als Rattenfänger, andere als Bullenbeißer, als Bären- oder Löwenjäger, als Hofhütehund oder sonstiges gezüchtet. Aber wir leben in Deutschland. Hier braucht kein Rhodesian Ridgeback auf Löwenjagd gehen, ein Akita Bären jagen oder eine Englische Bulldogge Bullen niederstrecken, obwohl das ihr früheres Zuchtziel war. Inzwischen sind diese Rassen zu liebevollen Familienhunden adaptiert. Der Alba Bull hatte nie so ein Zuchtziel um irgend ein anderes Lebewesen zu beißen oder zu jagen. Der Alba Bull hat ein ruhiges, liebevolles Wesen und bei ihm ging es zum größten Teil um einen gesunden Hund ohne rassetypische Krankheiten, sowie eine optimale Statur und Größe, die im bestmöglichen Verhältnis zum Knochenbau stehen und ein pflegeleichtes Fell. Der weitere wesentliche Teil bestimmt beim Alba Bull das Wesen. Er ist ein loyaler, ruhiger, intelligenter, gut erziehbarer, furchtloser, mutiger, hartnäckiger Familienhund. Mut, Hartnäckigkeit, Furchtlosigkeit..warum? Der Alba Bull hat ein festes Wesen. Der Belgische Schäferhund ist ein nervöser, leicht reizbarer, schwer erziehbarer Hund, wodurch man eine Agressivität unterstellen könnte, genau das Gegenteil findet sich im Alba Bull. Warum soll mein Hund mutig, furchtlos und hartnäckig sein? Weil ich keinen agressiven Angstbeißer haben möchte, der sich vielleicht irgendwann sogar mal gegen meine Familie oder andere Menschen oder Tiere stellt.

 

Der Alba Bull ist zu einem beliebten Familienhund avanciert und alle Rassekenner und -liebhaber wissen ihn wegen seiner absoluten Sozialkompetenz und Loyalität sehr zu schätzen. Menschen, die den Alba Bull als Kampfhund betiteln, sollten sich mal vor Augen führen, dass ein Halten in einer Familie, oder auch gleichgeschlechtlichen Rudel sicher nicht möglich wäre, wenn die Hunde zu übersteigertem Aggressionsverhalten neigen würden. Wobei dieses Wort "Kampfhund" auch für andere Rassen meiner persönlichen Meinung nach falsch ist. Durch verschiedene wissenschaftliche Arbeiten konnte nachgewiesen werden, dass es keinen Hinweis darauf gibt, dass anhand einer Rasse eine erhöhte Gefährlichkeit nachgewiesen werden kann, stattdessen fand man heraus, dass erhöhte Aggressivität meist mit mangelnder Sachkunde des Hundehalters und aversiere Ausbildungsmethode zusammen hängt. Eine andere wissenschaftliche Untersuchung zur vergleichenden Aggressivität von Golden Retrievern und „gefährlichen“ Hunden bescheinigt KEIN abweichendes und aggressiveres Verhalten der "Listenhunde". 

 

 (Quellenangaben: http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/johannt_ws04.html)

 

 

 

© Alba Bulls von Gidion , Kopieren des Textes nur mit ausdrücklicher Genehmigung erlaubt